
ÖLRG - NEWS
Selbstschutz: Diesmal für die Zivilschützer
Um die eventuellen Hilfsaktionen im Rahmen der derzeitigen Corona - Krise ohne gesundheitliche Probleme durchführen zu können, übergab der Präsident der Österreichischen
Lebens-Rettungs-Gesellschaft (ÖLRG) BRR Davy Koller an den Zivilschutz-Bezirksleiter von Graz-Umgebung Peter Kirchengast div. persönliche Schutzausrüstungen wie Gesichtsmaske,
Mund-Nasen-Schnellschutzmaske, Schutzhandschuhe und Desinfektions-Sprühflaschen.
Die Zivilschützer in den Gemeinden sind ja angehalten bei Bedarf, Bedürftige in den Gemeinden in drei Bereichen wie folgt zu Unterstützen:
• Lebensmitteleinkauf
• Medikamentennachschub
• Lieferung von warmen Essen
Wie aus dem Infoblatt des Steir. Zivilschutzverbandes „Wie kann ich helfen?“ ersichtlich ist, wird immer wieder auf den sogenannten Selbstschutz der Helfer/-innen (Abstandhalten, Maskentragen, Desinfizieren und Händewaschen) hingewiesen. Hier hat die ÖLRG, welche schon Jahrzehnte mit dem Zivilschutz Graz-Umgebung zusammenarbeitet, die Initiative ergriffen und für die „Zivilschützer“ div. persönliche Schutzausrüstungen bereitgestellt.
ÖLRG-Präsident BRR Davy Koller und ZS-Bezirksleiter Peter Kirchengast: „nur gut geschützte Helfer/-innen können effizient und erfolgreich in so einer Krise helfen“.
Fototext:
Corona_PHOTO-2020-04-22-14-55-13: ZS-Bezirksleiter Peter Kirchengast übernimmt für die Helfer/-innen des Zivilschutz Graz-Umgebung div. persönliche Schutzausrüstung.
Corona_PHOTO-2020-04-22-14-55-14: ÖLRG-Präsident BRR Davy Koller (im Vordergrund) unterstützt mit seiner Mannschaft schon Jahrzehnte den Zivilschutz Graz-Umgebung.